GESUNDHEITSTHEMEN

HORMONSYSTEM

Das Hormonsystem beruht auf einem faszinierenden Zusammenspiel kleinster Botenstoffe in unserem Körper. Durch falsche Ernährung, Stress und Krankheiten kann dieses fein aufeinander abgestimmte System allerdings nachhaltig gestört werden. Deshalb ist es wichtig, die Ursache früh zu erkennen und den Hormonspiegel mit einer gezielten Therapie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

VERDAUUNGSAPPARAT

Der Darm ist ein komplexes System, das unsere Nahrung verwertet. Gleichzeitig trägt der Darm durch zahlreiche Immunzellen und Nervenverbindungen wesentlich zu unserer Stimmung und unserem Wohlbefinden bei, die zum Beispiel durch Verstopfungen, Durchfall, Blähungen oder Hautproblemen empfindlich gestört werden. Hier kann die Naturheilkunde durch einen Ernährungsplan und die Gabe bestimmter Bakterien den Darm beruhigen und eine Erholung sicherstellen.

BEWEGUNGSAPPARAT

Muskeln, Bänder, Knochen und Gelenke geben uns unsere äußere und innere Struktur, die ständig in Bewegung ist. Schon geringe Schmerzen können deshalb einen großen Einfluss auf unseren Alltag nehmen. Manuelle Therapien, individuelle Ernährungspläne und der gewissenhafte Einsatz von Vitaminen und Mineralstoffen reduzieren die Schmerzen und verschaffen deutliche Erleichterung.

HAUT

Die Haut ist unser größtes Organ, das uns umhüllt und schützt. In der Naturheilkunde gilt sie auch als "dritte Niere", weil sie den Körper entgiftet und zum Beispiel über den Schweiß überflüssige Stoffe ausleitet. Wie viel wir uns bewegen und was wir essen und trinken, wirkt sich direkt auf unser Hautbild aus. Aber auch der Zustand der Seele macht sich über die Haut bemerkbar. Ein ganzheitlicher Therapieansatz bei Hautproblemen ist deshalb besonders wichtig.

IMMUNSYSTEM

Unser Immunsystem setzt sich aus angeborenen und erworbenen Eigenschaften zusammen. Deshalb reagieren Menschen zum Beispiel in Form einer Allergie sehr unterschiedlich auf bestimmte Umweltfaktoren wie Gräser oder Nahrungsmittel. Die Naturheilkunde bietet Wege Allergiesymptome zu mildern, das Immunsystem zu stärken und die körperliche Abwehr nachhaltig zu verbessern.

THERAPIEVERFAHREN

Erfahren Sie, welche Therapieverfahren ich in meiner Praxis für Naturheilkunde anwende: von Craniosacrale Therapie, über Ernährungsberatung und Ohrakupunktur bis zu Schröpfen und Wickelanwendungen.